Virtueller Büchertisch

Betreuer einer Schulbibliothek lieben meist Bücher, selten aber Fachliteratur zur Bibliotheksorganisation oder Leseförderung:

Deshalb hier keine lange Bibliografie, sondern nur das Nötigste, Neueste und Beste:

Hoebbel, Nils (Hrsg.): Schulbibliotheken.

Grundlagen der Planung, des Aufbaus, der Verwaltung und Nutzung.

Beitr. Jugendlit. u. Medien 55, 14. Beih. 2003. Weinheim: Juventa 2003.

Bezug: www.juventa.de  

   
   

Friedrich-Verlag (Hrsg.): Praxis Deutsch 187,

Themenheft "Lesestrategien". 2004. Bezug: vergriffen

Ebenso: 176 ("Leseleistung - Lesekompetenz", 2002)

und 194 ("Lesen beobachten und fördern", 2005)

 www.friedrich-verlagsgruppe.de

 

   

Fink, Veronika; Fritz, Markus (Hrsg.)


Lesen und Lernen in der Schulbibliothek


Bozen 2004


(Projektberichte aus dem Pädagogischen Institut Bozen; Bd. 11)

 

Bezug: http://www.schule.suedtirol.it/pi/publikation/lesen_lernen.htm

   
Fritz, Markus; Mairhofer, Elisabeth; Patreider, Michael (Hrsg.):

Lernwelten.net

Bozen 2005

(Projektberichte aus dem Pädagogischen Institut Bozen; Bd. 12)

Bezug: http://www.schule.suedtirol.it/pi/publikation/lernwelten_net.htm

 

   

Bertelsmann Stiftung, Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW (Hrsg.)

Kooperation macht stärker: Medienpartner Bibliothek & Schule. Buch + CD-ROM. 1. Auflage 2005, 108 Seiten

Bezug: www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/stiftung/hs.xsl/5948_21421.html

   
Kühn, Peter / Reding, Pierre:

Lesekompetenz-Tests für die Klasse 4.

Bildungsstandards erreichen - Vergleichsarbeiten vorbereiten.

1. Auflage: Donauwörth: Auer 2005.

Bezug: www.auer-verlag.de

   
Büchereizentrale Lüneburg (Hrsg.):

Leseförderung. Beispiele, Adressen, Links

Eine Arbeitshilfe für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.

Lüneburg 2003.

Bezug: www.bz-lueneburg.de

   
Stiftung Lesen (Hrsg.):

Ran an die Bücher. Tipps und Ideen für Lesescouts.

Mainz 2004.

Bezug: www.StiftungLesen.de

   
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.):

Weiter lesen. Leseförderung in den Sekundarbereichen I und II.

Hannover 1998.

Bezug:

 http://www.mk.niedersachsen.de/master/C4213444_N4212619_L20_D0_I579.html

   
Knobloch, Jörg (Hrsg.):

Tag des Buches, Lesenacht.

Anregungen für ein ganzes Lesejahr - Sekundarstufe und Bibliothek.

Lichtenau: AOL 2002.

Bezug: www.aol-verlag.de

 

   
Friedrich Verlag (Hrsg.):

Lernende Schule.

Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung.

Jahrgang 5, Heft 18 / 2002.

Bezug: www.friedrich-verlagsgruppe.de

 

   
Hessisches Kultusministerium (Hrsg.):

Leseförderung in der Praxis.

Tipps, Hilfen und Konzepte für die Sekundarstufe I.

Wiesbaden 2004.

Bezug: publikationen@afl.hessen.de

 

   
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.):

Expertise Förderung von Lesekompetenz

Bonn / Berlin 2005

(= Bildungsreform; Band 17)

Bezug: http://www.bmbf.de/publikationen/index.php

 

   
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.)

Schule - Tageseinrichtung für Kinder - Bibliothek

Ein Wegweiser zur Zusammenarbeit

Hannover 2006

Bezug: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C26224113_L20.pdf

   
Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.):

Leitfaden für die lesekompetente Hauptschule.

Leseförderung und Entwicklung von Lesefreude mit STIKK_4

in den Jahrgangsstufen fünf und sechs.

Von Sigel, Richard / Feneberg, Sabine.

München: Maiß 2007.

Bezug: Buchhandel (ISBN: 978-3-938138-42-7)